Aquila Clean Energy x Entrix Partnerschaft für zwei BESS-Projekte in Deutschland: 106 MW / 212 MWh
Aquila Clean Energy EMEA hat den Startschuss für zwei der modernsten und größten Batteriespeichersysteme in Deutschland gegeben und setzt für den deutschen Markteintritt auf Entrix, um die Projekte zu vermarkten.
Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in das BESS-Projekt in Strübbel. Paul Schacht, Project Manager bei Aquila Clean Energy, stellt es in diesem Video vor.
Die Anlagen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen verfügen über eine gemeinsame Leistung von 106 MW und eine Gesamtkapazität von 212 MWh. Beide Projekte sollen bis Anfang 2026 in Betrieb genommen werden und werden durch Entrix, einem führenden Spezialisten für die automatisierte Optimierung von Großbatteriespeichern, vermarktet. Finanziert werden die Projekte von Investoren der Aquila Capital Investmentgesellschaft.
Das erste Projekt mit einer Leistung von 50 MW und einer Kapazität von 100 MWh befindet sich in Strübbel, Schleswig-Holstein. Das zweite Projekt wird in Wetzen, Niedersachsen, realisiert. Es verfügt über eine Leistung von 56 MW und einer Kapazität von 112 MWh.
“Die Optimierung von Batterien über alle Märkte hinweg ist entscheidend, um den langfristigen Wert unserer Projekte voll auszuschöpfen. Mit Entrix haben wir den richtigen Partner gefunden, um eine marktführende Multimarktstrategie für unsere Projekte in Strübbel und Wetzen in Deutschland umzusetzen. So können wir die maximale Performance der Batteriespeicher erzielen, für mehr Stabilität im Energiesystem sorgen und die Integration erneuerbarer Energien ins Netz unterstützen.”, so Kilian Leykam, Director Energy Storage Commercial bei Aquila Clean Energy EMEA.
Die Partnerschaft mit Entrix umfasst eine umfassende Vermarktungsstrategie, die auf verschiedene Energiemärkte ausgerichtet ist – darunter Primärregelleistung (FCR), Sekundärregelleistung (aFRR) und den Stromhandel am Day-Ahead- sowie Intraday- Großhandelsmarkt (DA-A, ID-A, ID-C).
“Die langfristige Zusammenarbeit mit Aquila Clean Energy bei diesen beiden zukunftsweisenden Batteriespeicherprojekten ist für uns ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere Expertise und unsere marktführende Handelsperformance. Durch die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit können wir den bestmöglichen lebenslangen Betrieb dieser Speicher gewährleisten. Wir freuen uns so gemeinsam mit Aquila Clean Energy einen echten Mehrwert für die Energiewende zu schaffen.”, so Steffen Schülzchen, CEO von Entrix.
Die Multimarktoptimierung findet durch die von Entrix entwickelten Algorithmen auf Basis künstlicher Intelligenz vollautomatisiert und unter Berücksichtigung tagesaktueller Marktgeschehnisse statt. Neben der Maximierung der Wirtschaftlichkeit durch die Teilnahme an verschiedenen Märkten – Primär- und Sekundärregelleistung sowie dem Handelsmarkt – legt Entrix besonderen Wert auf eine sehr enge Projektbegleitung und technische Integration. Dies ermöglicht nicht nur eine präzise Steuerung der Anlagen, sondern auch die Minimierung von Ausfallzeiten und die Optimierung der Betriebs- und Lebensdauer der Batterie.
Diese Anlagen sind die ersten von insgesamt 14 geplanten Batteriespeicherprojekten, die Aquila Clean Energy EMEA in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von über 900 MW umsetzen wird. Diese sind Teil des 4,5 GW großen Batteriespeicher-Portfolios, das das Unternehmen in ganz Europa verwaltet.
Ausblick auf kommende Meilensteine
In den kommenden Monaten werden weitere wichtige Meilensteine der Projekte erreicht. Über den Fortschritt und weitere Entwicklungen werden wir kontinuierlich informieren.
Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Aquila Clean Energy EMEA
Johanna Guirola-Frank (Head Corporate Communications, Aquila Group)
johanna.guirola-frank@aquila-capital.com
Entrix
Jana Justa (Marketing Lead, Entrix)
press@entrixenergy.com
Über Aquila Clean Energy EMEA
Aquila Clean Energy EMEA ist ein Projektentwickler von integrierten und hybriden Lösungen für saubere Energie sowie ein unabhängiger Stromerzeuger (IPP). Das Unternehmen liefert saubere Energie an europäische Märkte durch innovative, technologiegestützte Lösungen. Seit 2006 entwickelt und betreibt Aquila Clean Energy EMEA erneuerbare Energieprojekte und hat dabei über 2,5 GW in den kommerziellen Betrieb gebracht. Die zukunftsweisende Entwicklungs- und Baupipeline umfasst mehr als 13 GW an Solar-PV, Onshore-Wind und Batteriespeichersystemen (BESS) in 13 europäischen Ländern. Aquila Clean Energy ist Teil der Aquila Gruppe.
Über Entrix
Entrix ist der führende Anbieter und Pionier für Multimarktoptimierung von Batteriespeichern in Deutschland. Das Münchner Unternehmen erzielt mit seiner auf künstlicher Intelligenz basierten Handelsplattform für seine Kunden seit 2022 marktführende Performance durch die dynamische Vermarktung auf den verschiedenen Energiemärkten. Als innovativer Full-Service-Provider bietet Entrix nicht nur automatisierten Stromhandel an, sondern auch umfassende Unterstützung in der Projektumsetzung, technischen Integration, Wartungsoptimierung und Anpassung an neue Vermarktungschancen, um langfristig die beste Performance sicherzustellen.